Über uns

Organisationsprofil Wir sind die Pfadfinder Otzenrath, genauer sind wir die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Otzenrath und sind Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Die DPSG ist unser Dachverband und mit mehr als 100.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern die größte Deutsche Pfadfinderbewegung. Die DPSG ist über den Ring Deutscher Pfadfinderverbände mit der „World Organization of the Scout Movement“ (WOSM) verbunden. Diese Organisation ist nach der Gründung der Pfadfinder Bewegung (1907 durch Lord Robert Baden Powell) entstanden. In ihr sind 25. Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aller Religionen vereint. Pfadfinder gibt es in mehr als 216 Regionen und Staaten. Wie der Name schon sagt ist die DPSG ein katholischer Verband. Auch die Pfadfinder Otzenrath sind eine katholische Gruppe und gehören zu der Kirchengemeinde Otzenrath. Also sind auch wir eine christliche Jugendbewegung. Die DPSG teilt sich ähnlich auf wie die katholischen Kirche. Es gibt keine Landesverbände sondern Diözesanverbände. Unsere Diözese ist der Diözesanverband Aachen. Dieser wiederum teilt sich nicht in Kreise sondern in Bezirke. Wir gehören zusammen mit den Pfadfinder Stämmen aus Bedburdyck, Hochneukirch, Odenkirchen, Rheydt, Giesenkirchen und Mönchengladbach zum Bezirk Mönchengladbach. Bei uns im Stamm findest du verschiedene Gruppen in verschiedenen Altersstufen.

Ansprechpartner sind bei uns die Leiter, der Vorstand oder unser Kurat. Sie stehen allen gerne für Fragen zur Verfügung. Unsere Kirchengemeinde Otzenrath hat uns einen Gruppenraum zur Verfügungen gestellt. Dieser befindet sich in Neu – Otzenrath im katholischen Pfarrheim. Auch sind wir über unser Trägerwerk im Besitz eines Jugendzeltplatzes mit einem Gruppenraum im Vereinsheim